Entstehungsgeschichte

 

Die Idee für einen Heimat- und Schützenbaum existierte viele Jahre in Strümp, wurde aber lange Zeit nicht ernsthaft verfolgt. Erst der im Jahre 2002 verstorbene Präsident, Hugo Deußen, griff den Gedanken während seiner Amtszeit wieder auf.

 

Der neue Präsident und damals amtierende Schützenkönig, Karl-Heinz Rütten und der Chef der Grenadierkompanie Blau-Weiß, Hans-Werner Schwertges, setzen dann diese Idee in konkrete Überlegungen um, die erstmals im Oktober 2002 im Vorstand des Vereins besprochen wurden. Bereits bis zu den beiden nächsten Sitzungen im November und Dezember 2002 hatten die beiden Initiatoren die Planungen so weit konkretisiert, dass eine Fertigstellung bis zum 1. Mai 2003 zu erwarten war.

 

In Zusammenarbeit mit vielen weiteren Helfern wurde die Erstellung des Heimat- und Schützenbaumes in den nächsten Monaten in Angriff genommen, damit die Aufstellung wie geplant am 1. Mai 2003 in der Ortsmitte in Strümp auf dem Marktplatz (heute Schmitterhof) erfolgen konnte.

 

Der ganz aus Edelstahl gefertigte Baum trägt an einem Ring die Wappen der Strümper Schützenkompanien und weiterer Vereine und Institutionen aus Strümp. Über diesem Wappenring werden an drei entsprechenden Halterungen die früher in Strümp vertretenen Zünfte dargestellt. Im oberen Teil des Baumes wird  der Maikranz angebracht. An der Spitze des Baumes befindet sich das Strümper Wappen, das sich im Winde dreht.

 

Wie geplant, fand die Einweihung des neuen Heimat- und Schützenbaumes im Rahmen einer Maifeier am 1. Mai 2003 statt. Seit diesem Jahr veranstaltet unser Verein jeweils am 1. Mai unter dem Heimat- und Schützenbaum eine Maifeier.

 

beim Maifest im Jahre 2008

 weitere Bilder in den Untermenüs